Licht ist ungemein wichtig für genaues und sauberes Arbeiten. Einige Tipps in Bezug auf Lichtquellen für Airbrush, Lackdesign oder Spotrepair auch Smartrepair genannt möchte ich hier aufzeigen.

Wer kennt nicht das Problem mit der kalten und dunklen Jahreszeit oder den schlechten Lichtverhältnissen am Abend. Manch einer stellt plötzlich nach mühevoller Arbeit am nächsten Tag bei Tageslicht fest das seine Farben plötzlich anders wirken. Im Bereich Spotrepair (Smartrepair) oder beim Airbrushen wirkt sich das natürlich gravierend aus. Das liegt daran das wir bei Kunstlicht stark abhängig vom Farbspektrum der verwendeten Beleuchtung sind. Neonröhren haben oft kälteres Licht und Glühbirnen eher wärmere Farbtöne.
kaltlichtDavon wird auch unser Auge beeinflußt und sieht die Farben einfach falsch. Hier sollte man Lichtquellen benutzen die dem Tageslicht sehr ähnlich sind. Im Bereich der Digitalfotografie bzw. Fotografie gibt es seit geraumer Zeit sogenannte Kaltlichtbirnen die dem Tageslicht mit ca. 5000 Kelvin ziemlich nahe kommen. Nebenbei sind es auch noch Energiesparlampen und werden nicht einmal sonderlich warm.

Sie passen in eine normale E27 Fassung, 24-30 Watt (entspricht 120-150 Watt normal) und es gibt sogar richtige Strahler mit Stativ in die man mehrere solcher Birnen schrauben kann. Bei Arbeiten mit Lösemitteln sollte man darauf achten das alles Explosionegeschützt ist. Hierbei wird man bei den Stativscheinwerfern nachbessern müssen. kaltlicht1Außerdem haben diese Lampen noch weitere Vorteile. Da das Licht dem Tageslicht entspricht wird auch unsere Gemüt davon beeinflußt. Längst ist bekannt das fehlendes Tagesslicht insbesondere an den langen Wintertagen bei vielen Menschen zu Verstimmungen oder gar Depressionen führt. Diese Lampen strahlen ziemlich das gleiche Spectrum wie Tagessslicht aus und beugen dem Phänomen der Winterdepression vor. Das ist dann ein kleiner netter Nebeneffekt der Tageslichtlampen. Sie sind auch Ideal zum ausleuchten bei Fotografischen Projekten insbesondere bei der Produktfotografie in Verbindung mit Lichtzelten.