Airbrush und Lack sowie Design Forum

Hallo Besucher:
Du must Dich registrieren bevor Du antworten bzw. schreiben kannst!

Zurück   Airbrush und Lack sowie Design Forum > Airbrush > Erfahrungsaustausch
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2009, 15:18
Adiden

Standard VOC Konform Wasser Karlack

Hallo,

Arbeite seit einiger Zeit mit einem VOC Acrylklarlack für das Finish. Ich habe manchmal das Problem mit dem Verlauf des Lacks.Auch unter Zugabe von Verdünner. Manche Lackierer Raten mir einen VOC Wasser Lack auf ein mal Aufzutragen. Anderer wiederum sagen 2 bis drei Durchgänge im Kreutzgang mit je 5min. Pausenzeit. Habe eine 1,2 Düse drin wie vom Hersteller Empfohlen. Mit Lösungsmittel 2K Klarlack hatte ich das Prob nicht aber dafür jedes mal die Angst das Bild löst sich. Mir diesem Lack kann ich über jede Art von Lack gehen ohne zu Befürchten das er sich nicht mit den gebrushten Farben verträgt.

MfG
Andreas Finger
Alt 29.04.2009, 11:13
mrairbrush mrairbrush ist offline
Administrator

Standard

Wenn ich das jetzt richtig verstehe willst Du Bilder (mit Airbrushfarben gespritzt) mit Klarlack überziehen und hast Verlaufsprobleme. Grundsätzlich sollte man immer einen Zwischenschliff einkalkulieren da selbst die Airbrushfarbe etwas aufträgt und daher schon den Untergrund rauher macht.
Einen Wasserklarlack vorzuspritzen halte ich nicht für sinnvoll da er die Farben entweder anlösen könnte und auch nicht den Verlauf hat der für eine anschließende Endlackierung benötigt wird.
Verwendest Du einen MS oder HS Klarlack? Beachtest Du den nötigen Eingangsdruck bei der Pistole? Je nach Lack wird eine 1,2 bzw. 1,3 Düse benötigt, allerdings bekommt man mit jeder Düse die Oberfläche glatt. Die Hersteller empfehlen zwar nur einen Spritzgang, allerdings sieht die Realität etwas anders aus. Die meisten Lackierer spritzen einmal vor.
Ich würde die folgende Arbeitsweise empfehlen:
Das Bild mit 2 Gängen Klarlack zu spritzen, trocknen, Zwischenschliff mit 1200er Papier. An Kanten sehr vorsichtig. Nicht abtragen sondern nur glätten. Dann wie vom Hersteller empfohlen 1 satten Gang Klarlack.
Keine Kreuzgänge sondern normal mit 1/3 Überlappung. Temperatur,Druck,Abstand, und Düsengröße beachten. Flach über das Objekt schauen (gegen Licht) um den Verlauf zu beobachten.
Und unterliege nicht der Täuschung wasserbasierender Klarlack wäre weniger giftig oder besser für die Umwelt. Da er aufgrund des Wasser leichter lungengängig ist, ist er sogar schädlicher. Und über die Umweltverträglichkeit kann man sich streiten, immerhin verschwendet man wichtige Recourcen (Wasser), viele Leute waschen einfach mit Wasser aus vergessen aber das die Stoffe darin in Kläranlagen nur bedingt abgebaut werden können (feste Schwebstoffe).
Alt 30.04.2009, 15:38
Adiden

Standard

Danke erst mal. Also das mit dem Schädlich weiß ich, klar. Wasserlack heißen die ja nur glaube ich weil sie einen gewissen Prozentsatz von Lösungsmittel Unterschreiten. Hab auch die Richtige Maske dazu.
Das mit dem Zwischenschleifen mit 1200 nass hab ich schon gemacht. Was mir neu ist, ist die Info kein Kreutzgang Lacken. Das werde ich mal versuchen.
Temp und Düse sind ok, das weiß ich.
Es handelt sich Übrignes um einen 2 K Akryl Klarlack und die brush farben sind Schmincke. Das verträgt sich super genial. Ohne zu Lösen oder zu verschwimmen.
Ich versuche das mal mit dem 1/3 Spritzgang. Habe Inzwischen jetzt auch vom Hersteller den Rat das ich eine dünne Schicht vorlegen soll Pause und dann Satt Anftragen soll.

wenn da nur nicht immer die Gefahr der rotznasen währen #

Danke mal für die Info.
Alt 04.05.2009, 11:24
mrairbrush mrairbrush ist offline
Administrator

Standard

So schnell gibt es mit modernen Materialien keine Rotznasen. Das mit den Kreuzgängen stammt eher aus dem Malerbereich. Schmincke verträgt sich sehr gut mit anderen Materialien. Überlappen der Spritzgänge sagen einige Hersteller auch 3/4 aber 1/3 ist auch ok. Kann man eh nie genau einhalten ausser man ist ein Roboter. Wichtiger ist da den Lack genau zu beobachten beim spritzen. Später geht das in Fleisch und Blut über
Wenn es doch mal eine Rotznase gibt (passiert auch einem erfahrenen Lackierer mal) kann man diese hinterher nach vollständiger Trocknung meist gut entfernen. Lackhobel und polieren.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht