Airbrush und Lack sowie Design Forum

Hallo Besucher:
Du must Dich registrieren bevor Du antworten bzw. schreiben kannst!

Zurück   Airbrush und Lack sowie Design Forum > Airbrush > Airbrush Grundsätzliches
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2007, 08:37
Duplo

Standard Schönen guten Tag

Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen.

Ich heiße Björn bin 25 Jahre alt und hab mich gestern hier registriert weil ich mal eure Hilfe brauche.

Ich bin Modellbauer, Fallschirmspringer und lackiere Helme und Modelle mit Airbrush.

Nix extrem aufwendiges!!

Mein neuestes Projekt wird ein Flugzeug mit 2,8 m Spannweite sein, dass als ZEBRA lackiert werden soll.

Kann mir jemand helfen oder sagen wo ich Tipps und Tricks finden kann, wie man so was macht???

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Björn
Alt 12.12.2007, 14:22
PolarBear

Standard

klar doch,

das ist eine ganz leichte Sache. Ich bin selber Modellbauer und habe eine 4m Transall im Militärlook lackert. Ist es ein GFK Rumpf solltest Du diesen esrt füllern und schleifen bevor Du Ihn lakierst. Bei der Größe des fliegers gehe ich davon aus, daß die Flächen mit Balsa beplankt sind. Wenn ja solltest Du diese vorher mit lackierbarer Folie beziehen (z.B. die von Tony Clarck, die ist sehr gut). Die kann auch gefüllert werden und danch geschliffen werden. Danach in Grundfarbe lackieren (also weiss) und danach die zebratypischen Flecken abkleben und lackieren. Bei der Größe empfiehlt es sich das Grundieren/Füllern und das Auftragen der Grundfarbe durch eine Lackiererei machen zu lassen. Viel Spass beim Lakieren.

Gruß PB
Alt 12.12.2007, 14:33
Duplo

Standard Zebra Lackierung

Hallo vielen Dank für die Antwort ;-)

Der Flieger ist komplett aus Holz gebaut, die Flügel sind tatsächlich mit Balsa beplankt und auch schon überzogen.

Die Flächen wurden bereits mit einer weißen Farbe lackiert, kann mir aber keiner sagen was da für ne Farbe drauf ist. Was meinst Du denn genau mit Füllern???

Gruß

Björn
Alt 12.12.2007, 14:50
PolarBear

Standard

hi,

im Grunde ist füllern nichts anderes als Grundieren mit dem kleinen Unterschied, daß der Füller (wie der Name schon sagt) kleine (wirklich kleine) unebenheiten noch ausgleichen kann. Sollte die Oberfläche bereits ganz glatt sein ist das nicht von nöten. Wenn Du nicht weist welche Farbe verwendet wurde ist es allerdings schwer. Wenn es eine auf Wasserbasis basierende Farbe ist und Du jetzt eine mit Lösungsmittel brauchst, zerstörst Du evt. diese. Such Dir eine kleine Stelle die nicht zu sehen ist und probier Deine Farbe aus (also Dein schwarz). Denk aber immer daran die Stellen die Du brushen willst gut zu reinigen und zu endfetten (am besten mit Silikonreiniger/löser). Ich hoffe das hilft ein wenig

PB
Alt 12.12.2007, 15:45
Duplo

Standard

Vielen Dank für die Tipps ;-)

Die Folie für die Flügel ist abolut dafür geeignet, es hat eine fast raue Struktur. Ich denke ich werde es ganz normal mit wasserlöslichem schwarz probieren. Die Streifen werde ich mit Bleistift grob aufzeichnen und dann ganz zart nachmalen. Ich hoffe das die Übergänge von weiß nach schwarz nicht so stark werden. Sonst sieht das nachher aus wie Zierleisten die aufgeklebt wurden ;-)
Alt 12.12.2007, 15:46
Duplo

Reden

Vielen Dank für die Tipps ;-)

Die Folie für die Flügel ist abolut dafür geeignet, es hat eine fast raue Struktur. Ich denke ich werde es ganz normal mit wasserlöslichem schwarz probieren. Die Streifen werde ich mit Bleistift grob aufzeichnen und dann ganz zart nachmalen. Ich hoffe das die Übergänge von weiß nach schwarz nicht so stark werden. Sonst sieht das nachher aus wie Zierleisten die aufgeklebt wurden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht