Airbrush und Lack sowie Design Forum

Hallo Besucher:
Du must Dich registrieren bevor Du antworten bzw. schreiben kannst!

Zurück   Airbrush und Lack sowie Design Forum > Airbrush > Erfahrungsaustausch
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 21:42
Adiden

Standard Kleber löst sich ab

Hallo,

ich bin neu hier und auch ziemlich neu in der Airbrush Tätigkeit. Was ich mache und mache will klappt eigentlich ziemlich gut. Learning by doing sag ich immer und die Hoffnung niemals Aufgeben.Die ertsen Versuche könnt ihr auf http://www.adiden.de sehen.
Aber jetzt bin ich auf ein Problem gestossen das mich verzweifeln lässt. Ich Lackiere gerade meine Aussenspiegel vom Auto. Die Basisfarbe ist Metallic 2K Wasser (VOC Konform)
Wenn ich nach ca. 10 Stunden meine Maskierfolie drauf klebe, löst sich die Klebeschicht innerhalb von Minuten ab und hängt am Lack.
Das zweite mal habe ich zuerst den Klarlack drauf gemacht und dann nach 20 Std. die Maskierfolie. Das selbe Problem.
Kann das sein das die Lösungsmittel im Lack, obwohl Wasser Basis, den Kleber auflöst?? Und wenn ja, wie kann ich das Umgehen ???
Was ich nicht verstehe, wenn ich jetzt ans Auto gehe und die Folie auf den Lack klebe, passiert nix
Würde es helfen wenn ich 30 - 40 Std warte so das die Lösungsmittel komplett aus dem Lack entwichen sind??
Mein Glück ist das ich als Grund eine Farbe auf den Metallik Lack mache (schmincke) und dann erst die Maskierfolie brauche. Dann funktioniert das. Mein nächstes Vorhaben muß ich aber direckt auf den Metallik Lack kleben. Dann hab ich ein Problem
Viele Grüße und Danke schon mal,
Andy
Alt 28.03.2009, 14:10
mrairbrush mrairbrush ist offline
Administrator

Standard

Dann taugt die Maskierfolie nichts. Wenn der Wasserlack soviele Stunden getrocknet hat dürfte nichts mehr passieren. Entweder andere Maskierfolie nehmen (z.B. Übertragungsfolie Papier für Folienbeschriftung) oder den Wasserbasislack kurz mit einem 1K Klarlack z.B. von Spies Hecker überziehen.
Alt 28.03.2009, 16:47
Adiden

Standard

mit der Übertrgaunsfolie hat es damals funktioniert aber die ist so schwer zu beschaffen.Jetzt hab ich schon teure Maskierfolie aus einem Kunstladen gekauft und die taugt nix ??? Toll
Gibts ne Marke, Hersteller o.Ä. die du mir Empfehle kannst die 100% für so Sachen funktioniert?????
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht