![]() |
| Hallo Besucher: |
| Du must Dich registrieren bevor Du antworten bzw. schreiben kannst! |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Mahlzeit,
ich hab vor meinem Bike ein Fellüberzug zu brushen. das kleidchen soll grau/weiß/schwarz werden - wie stell ich das am besten an? grundiert - schwarz lackiert - und dann mit der pistole und einer haarschablone drauf los ??? erst grau dann für details weiß so hab ich mir das bisher vorgestellt |
|
|
|||
|
|||
|
Das kommt darauf an wie es später wirken soll. Eher hell oder eher dunkel.
Probier mit den Farben einfach auf einem Karton etwas herum um die Ergebnisse zu sehen. Dann bekommst Du auch Übung im Umgang mit der Schablone. Ein paar Highlights kannst hinterher auch mit einem Haarpinsel ziehen oder bei weißem Untergrund mit einem Radierer/Skalpell. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Defcon!
Ich habe deine Frage heute erst gelesen und weiß daher nicht, ob das Thema für dich noch aktuell ist. Ich bin selber erst gerade wieder dabei, ins Thema "Airbrush" und "Custompainting" zu kommen, habe aber auch einige Jahre Erfahrung mit dem Airbrushen mit Acrylfarben auf Wasserbasis (z.B. Aerocolor von Schmincke). Nach meiner Erfahrung sind diese Farben problemlos anzuwenden, wenn darüber 2-K-Klarlackschichten verarbeitet werden. Der Vorteil bei diesen Farben ist , wenn man z.B. Fell realistisch darstellen möchte, dass man eine Art "Mischtechnik" anwenden kann, die aus dem Airbrushen der Farben und der Benutzung kleiner (Maderhaar)Pinsel besteht - du legst im Grunde eine Illustration an. Z.B.: 1.) du legst die Fellstruktur mit der Airbrush halbwegs grob an 2.) danach ziehst du mit dem Pinsel feiner entspr. der angelegten Struktur nach 3.) erste hellere Stellen kannst du nun per Pinsel/ oder Airbr. nachziehen 4.) du gehst nun wieder feiner mit der Airbrush darüber, danach wieder mit dem Pinsel - so lange, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. vorher würde ich alles im "klein" auf geeigneter Unterlage ausprobieren und mir die verwendeten Farben sowie die Reihenfolge/Vorgehensweise der Schichten merken. Um Schichten etwas transparenter anzulegen, würde ich das entspr. Airbr.-Medium beimischen. Ich habe vor einigen Jahren eine ganze Motorhaube (Kadett GSI) mit Aerocolor angelegt, Basisfarbe war angeschliffener weißer Lack, darüber eine Schicht Airbrush-Grund /weiß (muß aber nicht), zum Schluß kamen 2 Schichten Klarlack darüber (Lackiererei). Alles lief problemlos, die Farben sind "lichtecht" und das Ergebnis war absolut korrekt (die Farben noch heute gut). Ich hoffe, dass es mit meiner beigefügten Grafik (gerade digital abfotografiertes Foto von damals) geklappt hat. mfG, Jürgen |