Eine Danksagung
Hallo,
wenn man sich ein neues Hobby aussucht, so nimmt man gerne alle Hilfsmittel an, die einem den Einstieg erleichtern können. Beim Airbrush sind dies sicherlich, vorgefertigte Schablonen, STEP by STEP Anleitungen, Internetforen, um nur einige zu nennen. Sicherlich aber haben Anfängerkurse den größten Lerneffekt. Bedenkt man aber die Kosten für die Airbrush-Grundausstattung, dann liegen für viele die zusätzlichen Kosten für einen Kurs von ca. 150€ und mehr einfach außerhalb jeglicher Möglichkeit. STEP by STEP Anleitungen, gut, aber Erklärungen eines Vorgangs mit Bildern und Texten sind oftmals nur dem Autor voll verständlich und lassen manchmal zu viele Fragen offen.
Also wie nun?
Ich selbst bin in dieser Situation und habe für mich eine ideale Lernhilfe gefunden, und zwar STEP by STEP in Videoform. In diesen Videos wird das Entstehen eines "Bildes" praktisch vorgeführt, gleichzeitig hört man Kommentare, die das gesehene zusätzlich erklären. Es gibt diese Videos frei zum Anschauen im Internet (YouTube, MyVideo, Gogglevideo), oder auch zum kaufen. Beim Kauf sind auf den Videos meistens sogar noch die benötigten Schablonen in JPG-Form abgespeichert. Da ich künstlerisch nicht gerade eine große Leuchte bin, sind gerade solche Vorlagen und ausführliche Erklärungen für mich ein absolutes muss. Hat man nun alle diese Infos, so ist es wie überall, üben, üben und nochmals üben.
Aus diesem Grund möchte ich mich auf diesen Weg bei allen bedanken, die sich diese Mühe machen und gerade uns Anfängern ihre Tipps und Tricks stellenweise sogar kostenlos zu Verfügung stellen. Gerade in der heutigen Zeit ist dies nicht mehr selbstverständlich.
Gruss vom Anfänger Zypoklos
|