![]() |
| Hallo Besucher: |
| Du must Dich registrieren bevor Du antworten bzw. schreiben kannst! |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
im Video der "real-flames" wird kurz auf die Herstellung der Candy-Lasuren hingewiesen, dazu habe ich ein paar Fragen (die ihr vielleicht schon nicht mehr hören könnt? - hoffentlich nicht!) : - was sind das für Pigmente bzw. woher kann man sie bekommen und welches Mischungsverhältnis ist empfehlenswert? - haben sie lediglich die Bedeutung, die darunterliegenden Farben nicht zu intensiv erscheinen zu lassen oder wozu diese Lasur obendrauf? - als Airbrusher ohne Lackerfahrung noch 2 Fragen: - welche Düsengrösse wird dafür mindestens benötigt? - welche Airbrush ist -auch hinsichtlich der Dichtungen- geeignet? O.K., ...das ist zwar ziemlich viel auf einmal aber vielleicht hat ja mal jemand genug Zeit... Vielen Dank jetzt schonmal an diesen "Jemand" !!! Bis bald, Jürgen |
|
|
|||
|
|||
|
Das sind keine Pigmente sondern Farbstoffe, die unter anderem auch für Beizen oder Textilfärbemittel eingesetzt werden. Sie sind meist Alkohollöslich so das man damit auch wässrige Lasuren herstellen kann. (Alkohol verbindet sich mit Wasser).
Mischungsverhältnis nach Intensität. Regel ist ca. 3 gr je Liter. Die Lasur intensiviert die darunterliegenden Farben und sorgt für eine Layertechnik, da sie sowohl eine eigene Schicht bildet und auch die unter durchscheinen läßt. Düsengröße ab 0,3mm zu empfehlen. Düsendichtungen sollten Lösemittelbeständig sein. Meist sind das Teflondichtungen. Die Markenhersteller verwenden meist Lösemittelbeständige Dichtungen, darunter Satagraph von Sata oder die Evolutionserie und andere von Harder & Steenbeck. Ebenfalls Iwata. Sicherheitshalber aber nachfragen, kann nach Typ variieren. Also auf Lösemittebeständigkeit achten, da ist man auf der sicheren Seite. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Leider habe ich bisher vergeblich nach diesen Farbstoffen im Netz gesucht... Gibt es da evtl. eine Bezugsadresse oder einen Hersteller? Muss mich da ein wenig korrigieren: im Netz fand ich flüssige Konzentrate, extra zum Einfärben in den Klarlack - haben diese Konzentrate denselben Effekt des "Nachblutens"? Tschüss, Jürgen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich habe auch das Video/ True Fire runtergeladen. Hab dann ebenfalls im Netz versucht die geeigneten Farbstoffe zu finden um Candy Lack Lasur erstellen zu können, komm aber nicht weiter
. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte wo ich diese Farbstoffe herbekommen kann, welcher Hersteller und was für Seite? Ich bedanke mich im voraus |