Santiano Akkordeon für Arne Wiegand_1 Wir wurden beauftragt für Arne Wiegand von der Gruppe Santiano ein Akkordeondesign zu entwerfen. Da die Seefahrt viel mit alten Holz (Planken) und verrosteten Metall zu tun hat wurde es entsprechend gestaltet. Die Diskanttasten in 2 verschiedenen Holzsorten und das Gehäuse in einem verwitterten Holzlook. Schalter und Bassknöpfe wurden rostig gemacht.
Ein erheblicher Aufwand da die Bassknöpfe dabei noch am Gestänge hängen und sich nur in eine Zweier- und Viererreihe teilen lassen. Auf dem Balg befindet sich ein Speziallack der vor Abrieb schützt. Das Bild zeigt das Santianologo. Seit vielen Jahren beglücken wir die Musikwelt und Künstler mit speziell Customized Instrumente.
Wir haben das Akkordeon zerlegt und wieder zusammengebaut. Nach Fertigstellung wurde es selbstverständlich noch von einem Fachmann für Akkordeons überprüft und Mikrofone für die Auftritte installiert. Das erste mal war es zum Auftackt der diesjährigen Tournee von Santiano in Bayreuth zu sehen.

Von der Arbeit gibt es noch ein paar Videoausschnitte.